Wir begleiten namenhafte Unternehmen.
Dies ist eine Auswahl an Projekten, die unsere Mitarbeiter im Versicherungsbereich entweder bei Fast Lane Consulting ausgeführt haben oder in ihrem Rucksack als Berufserfahrung mitbringen.

Anbieterauswahl für Kernversicherungssystem.
Review und Benchmarking der Schadenprozesse.
Prüfung der Schaden-Prozesse eines Versicherers inkl. Benchmarking und Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen für fachliche und technische Verbesserungen (Fast Lane Consulting).
Begleitung Konzeptphase für Guidewire-Einführung.
Unterstützung eines Versicherers bei der Ausarbeitung der konzeptionellen Grundlagen (z.B. für Produkt, Pricing, Prozesse, Architektur) für die Guidewire-Einführung im Nichtleben für Privat- und Firmenkunden (Fast Lane Consulting).
Zielbild und Prozesse für Firmenkundengeschäft.
Ausarbeitung des fachlichen Zielbildes inkl. fachlichen Anforderungen, Zielprozessen und Daten-Management für das Firmenkundengeschäft eines Versicherers (Fast Lane Consulting).
Aufbau der Business-Architektur.
Mitarbeit als Business Architekt in diversen Transformationsprojekten in der Versicherungsindustrie als auch Aufbau und Leitung des Business Architektur Teams in der Linie eines Versicherers (Berufserfahrung).
Konzeption neuer Kundendaten-Architektur.
Ausarbeitung einer Ziel-Architektur für das Kundendaten-Management eines Versicherers inkl. Aufnahme der Daten-Landschaft und Datenflüsse, Aufbau eines Data Capability Modells und einer Übergangsplanung (Berufserfahrung).
Review der bestehenden Produkt-Architektur.
Durchführung einer strukturierten Überprüfung der Produktarchitektur und Produktkonzepte (z.B. Bündelung) im Nichtlebenbereich eines Versicherers und Aufzeigen von Verbesserungspotential (Berufserfahrung).
Konzeptphase für neue Plattform im Motor Flottengeschäft.
Begleitung der fachlichen und technischen Konzeptarbeiten (z.B. Anforderungserhebung, Schnittstellen, IT-Architektur) für eine neue Plattform für das Motor Flottengeschäft eines Versicherers (Berufserfahrung).
Erarbeitung der IT-Strategie für Nichtleben-Bereich.
Standortanalyse inkl. Benchmarking und Erarbeitung einer neuen IT-Strategie als auch Sicherstellung der Operationalisierung und Neuausrichtung der Organisation eines Versicherers (Berufserfahrung).
Prüfung der Zukunftsfähigkeit der IT-Landschaft.
Prüfung der Nichtleben IT-Landschaft auf Zukunftsfähigkeit, Durchführung eines Benchmarkings mit Plattform-Anbietern und Erarbeitung der Grundlagen für die Einführung einer neuen IT-Lösung (Berufserfahrung).
IT-Architektur für Customer Experience Plattform.
Aufbau eines Blueprints für eine neue IT-Architektur für eine «Digitale Customer Experience Plattform» eines Versicherers inkl. Fähigkeitsmodell, Referenz-Architektur und Marktanalyse von IT-Anbietern (Berufserfahrung).
Bewertung Guidewire Cloud Optionen (SaaS, Private Cloud).
Evaluierung verschiedener Guidewire Cloud-Modelle inkl. IT-Betriebsmodell, Ausarbeitung einer Empfehlung und Übergang in das Zielmodell für einen Versicherer (Berufserfahrung).
Aufbau fachliches und technisches Zielbild.
Definition der fachlichen und technischen Zielbilder für einen Versicherer im Kontext der Prüfung der Zukunftsfähigkeit der bisherigen IT-Landschaft und Evaluierung einer neuen IT-Plattform (Berufserfahrung).
Einführung einer Workflow-Lösung im Underwriting.
Transformation der Underwriting-Prozesse und Begleitung der Einführung einer Workflow-Lösung (Pega Systems) im Underwriting des Firmenkundenbereichs eines Versicherers (Berufserfahrung).
Aufbau einer Produkt-Architektur.
Erstmaliger Aufbau der Grundlagen der Produkt-Architektur im Nichtleben Bereich eines Versicherers als Business Architekt und Verankerung in der Produktentwicklung (Berufserfahrung).
Review einer laufenden Guidewire Umsetzung.
Projekt-Review auf die erste Phase einer Guidewire Implementierung, Identifikation von Handlungsfeldern und Unterstützung in der Neuausrichtung des Umsetzungsprojekts (Berufserfahrung).
Vorstudie, CRM-Auswahl und Konzeptphase.
Durchführung der Vorstudie inkl. Business Case, Begleitung der CRM-Evaluation, Aufsetzen der Konzeptphase und späteren Einführung bei einem Versicherer (Berufserfahrung).
Business Analyse für Systemeinführung eines CRMs.
Leitung des Teams für die Business- und IT-Analyse für die Einführung eines CRM-Systems (Salesforce) und der Business Transformation eines Versicherers (Berufserfahrung).
Business und IT-Analyse für neue Nichtleben Plattform.
Leitung der Business Analyse im Schadenbereich und Ausführung der IT-Architektur für den Aufbau einer neuen Nichtleben-Kernplattform eines Versicherers (Berufserfahrung).
Agile Transformation innerhalb der IT-Organisation.
Ist-Analyse bestehender Prozesse in der Nichtleben IT-Organisation und Definition des neuen agile Setups auf Basis des SAFe-Frameworks (Berufserfahrung).
Einführung Bündel-Produkt & Verkaufsplattform.
Business Architekt für die Einführung eines Bündel-Produkts und Verkaufsplattform für Agenten und Broker im Firmenkundengeschäft eines Versicherers (Berufserfahrung).
Solution Design für Master Data Management.
Konzeptioneller Aufbau des Master Data Management eines Versicherers mit Referenz-Architektur, Datenflüssen und operativen Use Cases (Berufserfahrung).
Review der IT-Architektur für Asset Management.
Review der IT-Architektur für Asset Management eines Versicherers und Definition der neuen Ziel-Architektur inkl. Transition (Berufserfahrung).
Einführung AI-basierter Chatbot im Kundendienst.
Konzeption und Einführung einer AI-basierten Chatbot-Lösung bei einem Krankenversicherer, welche sämtliche Produkt- und Kundenfragen autonom beantworten konnte (Berufserfahrung).
Umsetzung Robotic-Process-Automation Use Cases.
Prüfung verschiedener Use Cases für den Einsatz von Robotics, Konzeption der Abläufe und Automatisierungen und Begleitung der technischen Umsetzung bei einem Versicherer (Berufserfahrung).